Die Ordination Dr. Krenn ist eine Wahlarzt-Ordination, das heißt, dass kein Vertrag mit den verschiedenen Krankenkassen besteht. Trotzdem besteht eine für den Patienten bisher durchaus zufrieden stellende Kooperation meiner Ordination mit den entsprechenden Kassen. Was heißt das?

Ich versuche soweit wie möglich die entsprechenden Positionen der einzelnen Kassen so aufzubereiten, dass eine adäquate Refundierung  für meine Patienten resultiert ( Achtung! 80% Refundierung eines Kassenfacharzttarifs bedeuten nicht, dass auch 80% der tatsächlichen Kosten bei einem Wahlarzt refundiert werden, da die Wahlarztkosten aufgrund anderer Qualität und Zeit, meist höher dotiert sind). Erfahrungsgemäß verbleiben so für einen Patienten mit einem durchschnittlichen Bedarf an Leistungen und z.B. dreimaligen Ordinationsbesuch (incl. einer langen Konsultation) 150 bis 250 € pro Quartal als Selbstbehalt (und das trotz der Vorteile die das Wahlarztsystem mit sich bringt).

So schätzen meine Patienten vor allem die Zeitersparnis.